Bücher

Erhältlich in allen Buchhandlungen und auf vielen Online Bestellplattformen

„Rübentod“ – Ein Regionalkrimi aus der Prignitz

Was zum Teufel ist eine „Rübenmiete“? Nicht zum ersten Mal fragt sich Marley Leonhardt, ob sie tatsächlich fürs Leben auf dem Land gemacht ist. Als Polizeidirektorin nach Neuruppin zu gehen, war ein großer Schritt auf der Karriereleiter, aber sie fühlt sich einsam, vermisst Berlin. Und sie fremdelt mit der Prignitz, dieser weitläufigen Landschaft im Nordwesten Brandenburgs, dünn besiedelt und karg.

Nicht nur die Rübenmiete als Fundort der ersten Leiche in ihrem neuen Job ist eine Überraschung. Bei den Ermittlungen trifft sie ausgerechnet auf Richard Said Wagner. Richard ist der prominente Polizeisprecher der Berliner Polizei und seit Monaten beurlaubt. Niemand weiß warum, aber es gibt Gerüchte über einen angeblichen Nervenzusammenbruch. Aber er ist nicht als Vertreter der Berliner Polizei am Einsatzort, sondern um seinen Nachbarn, der die Leiche gefunden hat, abzuholen. Richard lebt seit ein paar Monaten ganz in der Nähe in Demerthin. Aber warum?

Nach einem kalten Winter und einem ungewöhnlich heißen Frühjahr und Sommer ist die Leiche in einem Zustand, der selbst das Landesinstitut für Rechtsmedizin in Potsdam herausfordert. Tagelang ist ungewiss, um wen es sich bei der Toten handelt.

Marley Leonhardt sieht in dem Mordfall die Chance, sich Respekt in ihrer Behörde zu verschaffen. Als Chefin der Polizeidirektion Nord gilt sie vor allem bei den männlichen Kollegen als Quotenfrau. Sie braucht dringend einen Erfolg. Und sie braucht Richard Said Wagner. Als ehemalige Referentin des Berliner Innensenators fehlt ihr die praktische Erfahrung, um einen solchen Fall zu lösen. Richard zögert zunächst, weiß aber, dass es für ihn eine Gelegenheit ist, zu überprüfen, ob er überhaupt in den Polizeidienst zurückkehren möchte.

Und so beginnt die Zusammenarbeit der beiden. Die Ermittlungen führen sie über Brandenburg und Berlin bis nach Breslau. Am Ende ist der Fall natürlich gelöst, Marley hat neue Freunde und wieder Spaß an der Arbeit. Und sie fühlt sich zunehmend wohler in ihrem Apartment am Ruppiner See. Und Richard? Er weiß, dass er wieder in den Polizeidienst zurück möchte. Aber ob in Neuruppin oder Berlin – das hält er sich offen, denn da ist auch noch Clara, mit der er in Demerthin ein neues Leben begonnen hat.